Zurück zur Nachrichtenübersicht                                                     zum Newsarchiv 06 / 2005

      Zur Startseite von Hotelkritiken
 

Übersicht - das ist der deutsche Euro im Ausland wert

27.06.2005 (Berlin):
Tabelle Kaufkraft des Euro für Deutsche in ausgewählten Reiseländern 2005Wie jedes Jahr veröffentlichte der Bundesverband deutscher Banken die Kaufkraftübersicht, was der Euro für Deutsche im Ausland an Kaufkraft hat. Für den Urlauber heißt das: Wo ist mein Euro im Ausland am meisten wert, wo bekomme ich am meisten für mein Geld... leider ist damit dann wirklich nur etwas die reine Kaufkraft ausgesagt, aber nicht, wo der Urlaub dann auch am schönsten wird:

In den neuen EU-Ländern lässt sich günstig Urlaub machen. In Tschechien zum Beispiel ist der Euro in diesem Sommer etwa 26 Prozent mehr wert als hierzulande, in Polen sind es etwa 17 Prozent Kaufkraftvorteil. Das heißt: Für einen Euro erhält der Reisende dort Waren und Dienstleistungen, für die er in Deutschland etwa 1,26 bzw. 1,17 Euro bezahlen müsste (siehe Grafik).

In den alten EU-Ländern ist der Urlaub dagegen oft teurer als daheim. Das gilt unter anderem für die bei den Deutschen beliebten Ferienziele Österreich, Italien und Frankreich. Besonders tief in die Tasche greifen müssen Urlauber in Dänemark, Großbritannien und der Schweiz, wo die Kaufkraft des Euro etwa ein Fünftel niedriger als in Deutschland ist. Aufgrund des jüngst gestiegenen Dollarkurses ist auch eine Reise in die USA wieder etwas teurer geworden.

Das Schaubild zeigt für deutsche Urlauber die Kaufkraftvorteile bzw. -nachteile in verschiedenen Urlaubsländern. Zur Ermittlung des Urlauber-Euro vergleicht man die Kaufkraft des Euro im Inland mit seiner Kaufkraft im Ausland. Dabei werden das unterschiedliche Preisniveau und beim Umtausch in andere Währungen zudem der Wechselkurs berücksichtigt.

[bankenverband, Hotelkritiken, Schaubild: ots/Bundesverband deutscher Banken ]


 
      Zurück zur Nachrichtenübersicht                                                     zum Newsarchiv 06 / 2005

       Zur Startseite von Hotelkritiken

     
  

HOTELKRITIKEN


BENUTZER


REISETIPPS


REISEBERICHTE


KREUZFAHRT-KRITIKEN


VOR & NACH DER REISE


KONTAKT & FRAGEN