Zurück zur Nachrichtenübersicht                                                     zum Newsarchiv 05 / 2005

      Zur Startseite von Hotelkritiken
 

Travelocity Besitzer übernimmt lastminute.com für 1 Mrd. Dollar

16.05.2005 (London, Southlake / Texas):
 Auf dem Online-Reisemarkt kommt es zu einer milliardenschweren Übernahme: Die texanische Reisegruppe Sabre übernimmt für eine Milliarde US-Dollar das britische Online-Reisebüro Lastminute.com. Sabre ist selbst auf dem Online-Markt aktiv und besitzt die Travel-Site Travelocity . So sollen künftig auch die Tätigkeiten von Lastminute.com und Travelocity in Europa zusammengelegt werden, teilten die Texaner am Donnerstag.

Lastminute.com war im Jahr 1998 von Martha Lane Fox und Brent Hoberman gegründet worden und ist durch eine Reihe von Übernahmen mittlerweile in 13 Ländern tätig. Im Juni vorigen Jahres hatte das Unternehmen seinen deutschen Konkurrenten Lastminute.de übernommen. Lastminute.com hatte zuletzt einen Quartalsverlust von 26,4 Mio. Pfund (38,7 Mio. Euro) hinnehmen müssen. Helm, der als CEO von Lastminute.com fungiert, wird auch nach der Übernahme am Ruder bleiben.

Die Vorstandsvorsitzende von Sabre, Michelle Peluso, sagte: 'Zusammen haben wir eine starke Stellung in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Skandinavien und Spanien.' Nach Bekanntwerden des Übernahmeangebots war der Kurs von Lastminute.com an der Londoner Börse am Mittwoch bereits um 48 Prozent gestiegen.

Lastminute.com, einer der Überlebenden des Internet-Booms Ende der 90er Jahre, bietet kurzfristig Flugtickets, Hotelzimmer und Pauschalreisen an. Im vergangenen Jahr erzielte das 1998 gegründete Unternehmen mit sieben Millionen Kunden einen Umsatz von 990 Mill. Pfund (ca. 1,44 Milliarden Euro), verbuchte aber einen Jahresverlust von 77 Mill. Pfund (rund 112 Millionen Euro).

Quelle: [pte, HB, Hotelkritiken]


 
      Zurück zur Nachrichtenübersicht                                                     zum Newsarchiv 05 / 2005

       Zur Startseite von Hotelkritiken

     
  

HOTELKRITIKEN


BENUTZER


REISETIPPS


REISEBERICHTE


KREUZFAHRT-KRITIKEN


VOR & NACH DER REISE


KONTAKT & FRAGEN