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Zur Bleiche Resort & Spa im Spreewald Hotelier des Jahres

27.01.2005 (Frankfurt a.M.):
Bild zeigt Schwimmbad im Gartenhaus im Hotel Zur Bleiche Resort & Spa in Burg (c) Zur Bleiche ResortZum Branchenevent 'Hotelier des Jahres' trafen sich am 25. Januar 2005 mehr als 1000 Repräsentanten der Hotelbranche in Frankfurt am Main. Preisträger des von der Zeitschrift Der Hotelier sowie der Allgemeinen Hotel- und Gaststättenzeitung (AHGZ) gestifteten Preises, der zum 16. Mal verliehen wird, sind in diesem Jahr Christine und Heinrich Michael Clausing, Inhaber des Hotels Zur Bleiche Resort & Spa in Burg/Spreewald. Der Special Award geht an die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), Frankfurt am Main. Petra Hedorfer, Vorstandsvorsitzende der DZT, nimmt den Preis entgegen. Der Branchenevent Hotelier des Jahres ist 2005 erstmals eine gemeinsame Veranstaltung des Magazins Der Hotelier und der AHGZ.

Seit rund elf Jahren ist das Ehepaar Christine und Heinrich Michael Clausing mit einem ungewöhnlichen Hotelkonzept in den neuen Bundesländern auf Erfolgskurs. Das 90-Zimmer-Hotel Zur Bleiche Resort & Spa in Burg/Spreewald hat sich weit über die Grenzen Brandenburgs hinaus als Wohlfühlhotel positioniert. Mit der Entscheidung, kurz nach der Wende ein Hotel im brandenburgischen Spreewald zu übernehmen und es konsequent zu einem außergewöhnlichen Wellnesshotel im Landhausstil auszubauen, hat das Ehepaar - das sich Anfang der 90-er Jahre von Bayern in die neuen Bundesländer aufmachte - Mut, Kreativität und den Glauben an den Erfolg bewiesen. Regelmäßige Auszeichnungen gelten mittlerweile dem Wellnesskonzept wie der exzellenten Küche von Küchenchef Oliver Heilmeyer.

Mit kreativen Ideen und wirtschaftlichem Know-how können sich die Clausings über kontinuierliches Umsatzwachstum freuen. Rund 26 Millionen Euro hat das Ehepaar bis heute insgesamt in das Hotel investiert. Die erfolgreiche Bilanz: 2004 setzte die Bleiche 7,4 Millionen Euro um und glänzte mit einem durchschnittlichen Umsatz pro Nacht von rund 217 Euro. Das Hotel Zur Bleiche bietet 90 Zimmer und Suiten sowie acht Restaurants. Darunter das Gourmetrestaurant 17fuffzig, das vom Gault Millau-Führer mit 17 Punkten ausgezeichnet wurde.

Voraussetzung für die Wahl zum Hotelier des Jahres sind kontinuierliche persönliche und unternehmerische Leistungen, die von besonderem Einfluss auf die Entwicklung der Hotellerie sind. Die Auszeichnung ist nicht dotiert.

Der zweite Preis - ein Special Award - geht in diesem Jahr an die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in Frankfurt am Main. Laut Satzung soll damit eine Institution ausgezeichnet werden, die sich durch eine außergewöhnliche Geschäftsidee um die Hotellerie verdient gemacht hat. Die DZT oder das nationale Tourist Board Deutschlands kümmert sich seit nunmehr mehr als 50 Jahren um die Belange der deutschen Tourismusindustrie und damit speziell um die der Hotellerie. An insgesamt 29 Standorten weltweit und in Frankfurt am Main vermarkten und vertreiben die 154 DZT-Mitarbeiter das "Deutschland der vielen Gesichter" mit wachsendem Erfolg.   

Rund 340 Millionen Übernachtungen generieren die rund 38.000 Betriebe (andere Quellen nennen rund 55.000 bis 65.000 Betriebe) im Beherbergungsbereich jährlich. Dabei schlagen vor allem die Zahlen ausländischer Reisender positiv zu Buche.
[dfv, ots, Hotelkritiken; Foto: Hotel Zur Bleiche]
 

[dfv, ots, Hotelkritiken; Foto: Hotel Zur Bleiche]


 
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