Zurück zur Nachrichtenübersicht                                                     zum Newsarchiv 11 / 2004

      Zur Startseite von Hotelkritiken
 

Verbraucherportal für Hotelgäste feierte ersten Geburtstag

30.11.2004 (Essen):
Im November vor einem Jahr startete Hotelkritiken.de - das unabhängige Verbraucherportal für Hotelgäste seinen offiziellen Betrieb im Internet. Dem Start waren über zehn Monate Konzeption, Entwicklung, Vorbereitungen, einiges an Ausgaben und viel Arbeit vorausgegangen. Trotz der langen Vorbereitung musste man sich zu Beginn noch mit einigen Problemen und Kinderkrankheiten herumschlagen. Als privat geführtes, nicht-kommerzielles Projekt waren insbesondere aus Kostengründen entsprechend kleinere Abstriche in Kauf zu nehmen.

Von Anfang an war es erklärtes Ziel von Hotelkritiken, ein Verbraucherportal zu schaffen, das durch eine verlässliche Qualität einen wirklich unabhängigen Anhaltspunkt für die Wahl künftiger Hotelgäste bieten sollte. So kann man nach wie vor nur eine eigene Hotelkritik schreiben und ein Hotel bewerten, wenn man sich vorher als Benutzer registrieren lässt. Jede Kritik und deren Verfasser werden auf wirkliche Unabhängigkeit vom Hotel geprüft, um Betrugsversuche möglichst auszuschließen. Die Notwendigkeit der Prüfung hat sich in den vergangenen 12 Monaten eindeutig gezeigt. Rund 40 nachgewiesene Versuche von Hoteliers oder anderen 'Abhängigen' musste man verzeichnen. Auch Ungereimtheiten bei der Angabe des Hotels oder beim Inhalt der Bewertung werden nachgegangen und dann ggf. korrigiert, wenn es ein Fehler des Schreibers war.

Erst kürzlich wurde die Zuverlässlichkeit bzw. Sicherheit des Portals auch von wichtiger unabhängiger Stelle bestätigt: Das Schweizer Magazin 'Ktipp - KonsumtenTipp' - vergleichbar mit der Zeitung 'Test' in Deutschland - testete Anfang November 2004 neun der wichtigsten deutschsprachigen Hotelbewertungsseiten auf Betrugssicherheit: Obwohl die hinterlassene Bewertung eindeutig als Prospekt-Werbung für das Hotel erkennbar war, wurde die Eigenwerbung solange bei acht der neun getesteten Portale weiter verbreitet, bis das Magazin die Betreiber darauf hinwies. 'Nur bei Hotelkritiken.de flog der Schwindel auf' so Ktipp. Weiter wurde beim eindeutigen Testsieger auch die Geschwindigkeit der Prüfung gelobt: 'Hotelkritiken.de brauchte keine Stunde um die fingierte Kritik als Werbung zu entlarven'. Bereits im Sommer durfte man sich bei einem Vergleichstest der Zeitschrift 'ComputerBild' mit einer Note von 1,94 über die Auszeichnung als 'Bester im Test' freuen.

Neben der Sicherheit entscheiden aber in erster Linie die Nutzer über den Erfolg oder Misserfolg eines Projektes. In den ersten 12 Monaten konnte man bereits über 850.000 Besucher zählen, die wiederum über 500.000 mal nach dem für Sie 'richtigen Hotel' suchten. Am Tag des ersten Geburtstag kann Hotelkritiken.de bereits Hotelbewertungen in 67 Ländern weltweit anbieten. Beliebtestes Land für Hotelkritiken war und bleibt Deutschland, viele weitere Kritiken findet man sowohl für die großen Metropolen der Welt als auch für die klassischen Sommer- und Winterurlaubsziele. Pünktlich zum ersten Geburtstag ist es nun auch möglich, wirklich jedes Hotel der Welt bewerten zu können, egal wo auch der Trip oder die Geschäftsreise hinging. Auch weiterhin wird das familiäre Team an weiteren Verbesserungen arbeiten, zur Zeit ist dies konkret im Bereich der visuellen Nutzerfreundlichkeit. Das unabhängige und kostenlose Verbraucherportal findet man unter www.hotelkritiken.de
[Hotelkritiken]
 

[Hotelkritiken]


 
      Zurück zur Nachrichtenübersicht                                                     zum Newsarchiv 11 / 2004

       Zur Startseite von Hotelkritiken

     
  

HOTELKRITIKEN


BENUTZER


REISETIPPS


REISEBERICHTE


KREUZFAHRT-KRITIKEN


VOR & NACH DER REISE


KONTAKT & FRAGEN