Zurück zur Nachrichtenübersicht                                                     zum Newsarchiv 03 / 2004

      Zur Startseite von Hotelkritiken
 

NH Hoteles aus Spanien mit Gewinn in 2003

02.03.2004 (Madrid):
Im Jahr 2003 erzielte die spanische Hotelgruppe NH Hoteles mit Sitz in Madrid einen Nettogewinn von 50,86 Millionen Euro bei einem Gesamtumsatz von 927,34 Millionen Euro. Die außerordentlichen Erträge, die durch den Verkauf verschiedener Objekte aus dem Anlagevermögen erzielt wurden, konnten zur Reduzierung der Verbindlichkeiten genutzt werden.

Der EBITDA der spanischen Hotelgruppe betrug 2003 155,3 Millionen Euro und ist damit um 30,5 Prozent niedriger als 2002. Dieser Rückgang resultiert hauptsächlich aus den im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren durchschnittlichen Zimmerpreisen. Hervorzuheben ist jedoch, dass der EBITDA in Lateinamerika um 8,7 Prozent angestiegen ist. Die Einkünfte aus dem reinen Hotelgeschäft von NH Hoteles sind im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozent auf 870 Millionen Euro gestiegen. In Europa wurde der Umsatz um 0,9 Prozent auf 805 Millionen Euro gesteigert. Mit einem Umsatzrückgang von 12,4 Prozent weist Deutschland das schlechteste Ergebnis aus. Währenddessen zeigte sich die Entwicklung der Hotels in Lateinamerika positiv: In den jeweiligen Landeswährungen konnte Argentinien eine Umsatzsteigerung von 64 Prozent, Brasilien von 46 Prozent und Chile von 12,7 Prozent im Vergleich zu 2002 erzielen.

Das Immobiliengebiet Sotogrande (Südspanien) erzielte 2003 einen Umsatz von 56,88 Millionen Euro. Noch nicht registrierte Umsätze von bereits unterzeichneten Verkaufsverträgen belaufen sich auf 70,2 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr lag der Fokus von NH Hoteles auf der Verbesserung der finanziellen Situation des gesamten Unternehmens: So konnten beispielsweise die Verbindlichkeiten im Vergleich zu 2002 um 28 Prozent auf 478 Millionen Euro reduziert werden.
[Meldung: NH Hoteles]


 
      Zurück zur Nachrichtenübersicht                                                     zum Newsarchiv 03 / 2004

       Zur Startseite von Hotelkritiken

     
  

HOTELKRITIKEN


BENUTZER


REISETIPPS


REISEBERICHTE


KREUZFAHRT-KRITIKEN


VOR & NACH DER REISE


KONTAKT & FRAGEN